Heimatmuseum/verein Neu Zittau e. V.

Vorschaubild Heimatmuseum/verein Neu Zittau e. V.

Marlies Zibolsky

Geschwister-Scholl-Straße 72
15537 Gosen-Neu Zittau OT Neu Zittau

(03362) 8422

Öffnungszeiten:
Sonntag 14:00 - 17:00 Uhr (sowie nach telefonischer Vereinbarung)

Der Gedanke zur Gründung kam anlässlich einer Ausstellung zur Dorfgeschichte und aktuellen Dorfentwicklung im Juni 1999 im Zuge der Einweihung des zum Bürohaus umgestalteten alten Schulhauses.

 

Vater des Gedankens dazu war der Wunsch, Dorfgeschichte erlebbarer zu dokumentieren, Traditionen und Heimat- gefühl zu pflegen, das kulturelle Leben im Dorf zu entwickeln und zur Ortsgestaltung beizutragen.

Nachdem durch eine Sammelaktion museal geeignete Dokumente und Gegenstände einen Grundstock für eine erste Ausstellung bildeten, konnte 2001 im Gemeindehaus eine Heimatstube eröffnet werden. Seit 2003 befinden sich die Exponate im Heimatmuseum. In einer Küche, einem Wohn- und einem Hauswirtschaftsraum werden Möbel, Bilder, Bücher, Haushaltsgeräte, Hauswirtschaftsgeräte und Maschinen, Kleidungsstücke, Wäsche, Schreibgeräte, Schreibmaschinen, Radios, Handwerkzeug, landwirtschaftliche Geräte u.v.m. gezeigt.