Hauptwohnung, ummelden
Kurzinformationen
Meldepflichtige Einwohner, die innerhalb der Gemeinde/Stadt die Wohnung wechseln,müssen sich innerhalb von zwei Wochen unmelden. Bei Ummeldung einer Familie kann eine volljährige Person die Ummeldung für alle mitziehenden Familienmitglieder vornehmen.
Beschreibung
Wenn der Meldeschein vollständig ausgefüllt und unterschrieben ist, kann jemand mit der Anmeldung beauftragt werden (nur mit Ausweis und/oder Reisepass der meldepflichtigen Person). Die beauftragte Person muss in der Lage sein, die zur ordnungsgemäßen Führung des Melderegisters erforderlichen Auskünfte zu erteilen. Dieses gilt insbesondere für die lohnsteuerrelevanten Angaben. Für Personen bis zum vollendeten 16. Lebensjahr ist die Meldepflicht von demjenigen zu erfüllen, in/aus dessen Wohnung die Minderjährigen ein- oder ausziehen. Für Binnenschiffer und Seeleute, Soldaten mit weniger als zweijähriger Dienstzeit und ähnliche Dienstverhältnisse, Aufenthalte in Beherbergungsstätten und Krankenhäusern/Heimen sind gemäß Landesmeldegesetz gesonderte Regelungen zu beachten. Pfleger und Betreuer, deren Aufgabe die Aufenthaltsbestimmung einschließt, haben für die Pflegepersonen und Betreuten die Meldepflicht zu erfüllen.
Rechtsgrundlagen
Notwendige Unterlagen
- Personalausweis, Reisepass, Kinderreisepass (soweit vorhanden) der jeweiligen umzumeldenden Person
- Wohnungsgeberbestätigung gemäß § 19 Bundesmeldegesetz
- bei Eigentum einen Grundbuchauszug (wenn nicht vorhanden, bitte den Kaufvertrag mitbringen)
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Vertretungsregelung: grundsätzlich eine formlos schriftliche Vollmacht der Person die Angemeldet/Umgemeldet werden soll
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Bei Ausländische Personen: Reisepass, ID-CARD, Geburtsurkunde, Eheurkunde/Scheidungsurkunde.
Fristen
2 Wochen
Kosten
keine
Ansprechpartner
FB IV - Ordnungsverwaltung
Frau E. Kensy (033633) 871-23