Coronavirus (COVID-19)

Informationen zum Coronavirus

Sehr geehrte Damen und Herren,

die nachfolgende Seite enthält Informationen rund um das Coronavirus (COVID-19) und die Einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger. Im unteren Kästchen "Weitere Informationen" befinden sich Downloads und aktuelle Links.

Grundschulen: Vollständiger Präsenzunterricht startet am 31. Mai 2021

Neue Corona-Teststelle in Gosen-Neu Zittau

Die Teststation

Am Müggelpark 10-12

15537 Gosen-Neu Zittau

- kostenlos und mit Nachweis auf das Corona-Virus testen lassen

Anmeldungen sind vor Ort ohne Termin möglich oder im Internet unter www.dieTeststation.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 08:00 Uhr - 19:00 Uhr

Samstag von 09:00 Uhr - 18:00 Uhr

Sonntag geschlossen

Achtung! Öffnung von Schulen und Kitas am 03. Mai 2021

Notbetreuung in den Einrichtungen (Stand: 27.04.2021)

Neue Einschränkungen für Kita und Schule bis voraussichtlich 09.05.2021

Auf der Seite des Landkreis Oder-Spree finden Sie nähere Informationen zu den Einschränkungen: Homepage Landkreis Oder-Spree

Die Öffnung oder Schließung der Einrichtung sind direkt vom Infektionsgeschehen abhängig. Der Anspruch wurde erweitert.

Anspruch auf Notbetreuung haben in diesen Fällen

1. Kinder, die aus Gründen der Wahrung des Kindeswohls oder aufgrund der besuchten Schulen (Primarstufe) festgestellter besonderer sozialer Unterstützungsbedarfe zu betreuen sind,

2. Kinder, von denen mindestens ein Personensorgeberechtigter in den in genannten kritischen Infrastrukturbereichen innerhalb oder außerhalb des Landes Brandenburg beschäftigt ist, sofern eine häusliche oder sonstige individuelle oder private Betreuung nicht organisiert werden kann

3. Kinder von Alleinerziehenden, soweit eine häusliche oder sonstige individuelle oder private Betreuung nicht organisiert werden kann.

Zusätzlich haben nun auch Kinder der 5. und 6. Klassen einen Anspruch auf Notbetreuung (im Hort bei vorhandenem Betreuungsvertrag). Für die Notbetreuung während der Schulzeit sind weiterhin die Schulen zuständig. Anträge, die ausschließlich für die Schulzeit gelten, sollten daher direkt an die Schule gerichtet werden.

Sie können ab sofort Anträge auf Notbetreuung stellen. Sofern sich die Situation einstellt, werden die Anträge entsprechend des Posteingangs bearbeitet. Nutzen Sie für die Antragstellung bitte die Formulare des Amtes Spreenhagen:

Die Formulare finden Sie im unteren Kasten "Weitere Informationen - Downloads".

Hinweise zur Nutzung der Amtsverwaltung (Stand: 08.06.2021)

Liebe Besucherinnen und Besucher,

das Amt Spreenhagen ist ab dem 15. Juni 2021 an den Sprechtagen (dienstags und donnerstags) wieder regulär geöffnet.

Beachten Sie zwingend die Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln:

• Desinfizieren Sie Ihre Hände beim Betreten des Gebäudes

• Betreten Sie das Gebäude nur mit medizinischer Mund-Nasen-Bedeckung

• Halten Sie einen Mindestabstand von 1,50 m zu anderen Personen

Bitte nutzen Sie auch weiterhin die Möglichkeit, einen Termin mit dem jeweiligen Sachbearbeiter zu vereinbaren. Insbesondere in der Meldestelle haben zunächst die bereits bestehenden Termine Priorität, so dass es bei nicht angemeldeten Besuchern zu längeren Wartezeiten kommen kann.

Telefonische Erreichbarkeit: 033633/871-

Sekretariat des Amtsdirektors

Ordnungsverwaltung

Standesamt

Meldewesen

Gewerbewesen

Finanzverwaltung

28, 30

Bauverwaltung

26, 27

Allgemeine Verwaltung

17, 18

Wohnungswirtschaft

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!

Spreenhagen, den 08.06.2021

gez.

Schröder

Amtsdirektor

Rettungsschirm für gemeinnützige Vereine und Einrichtungen im Bereich des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (04.05.2020)

Beratung und Unterstützung für Arbeitnehmer (07.04.2020)

Aktion der Agentur für Arbeit "jobsNOW"

Sie suchen Jetzt eine Beschäftigung zur Überbrückung?

Egal ob Kurzarbeiter, Arbeitslose, Minijobber, Studenten, Schüler...(m/w/d) Telefon 0335 570 2200 oder per Mail

In der Online-Jobbörse unter www.jobboerse.arbeitsagentur.de können – täglich neu – unter dem Suchbegriff „jobsNOW“ aktuelle Stellenangebote gefunden werden.

Zu aktuellen Fragen rund um den Arbeitsplatz und zu finanziellen Unterstützungen bietet die Arbeitsagentur folgende Kontaktdaten an:

-       Agentur für Arbeit Frankfurt (Oder): Tel. 0335 570 2200, Website www.arbeitsagentur.de/frankfurt-oder

-       Jobcenter Frankfurt (Oder): Tel. 0335 570 2300, Website www.jobcenter-ge.de/frankfurt-oder

-       Jobcenter Märkisch-Oderland: Tel. 03346/ 8528 500, Website www.jobcenter-mol.de

Unterstützung für Unternehmen (Stand: 06.04.2020)

- Übersicht Unterstützungsangebote

- Corona-Soforthilfe (ILB)

- Verdienstausfallentschädigung nach dem Infektionsschutzgesetz

- vereinfachter Antrag auf Steuerstundung (Finanzämter)

- Wirschaftsförderung Brandenburg

- Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Die Ostbrandenburgische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH www.owf-ostbrandenburg.de unterstützt bei der Antragstellung und berät interessierte Unternehmen.

- Die Pressemitteilung der Agentur für Arbeit Frankfurt (Oder) finden Sie im unteren Kästchen "Weitere Informationen - Downloads".