Haupteingang zur Verwaltung, Hauptstraße 13 | zur StartseiteNeues Bürgerhaus in Rauen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteStorchennest am Amtsgebäude | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAmtsgebäude der Verwaltung | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kita "Schlumpfenland"

Kontakt

Frau Scherfling

Köpenicker Straße 2 g
15537 Gosen-Neu Zittau OT Gosen

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag von 6:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag 6:00 - 16:30 Uhr

Gesamtkapazität:
60 Plätze (Kinderkrippe bis zu 25 Kinder, Kindergarten bis zu 35 Kinder)

 

 

Öffnungs- und Schließzeiten

Die Kindertagesstätte „Schlumpfenland“ ist ganzjährig, in der Regel an allen Arbeitstagen, Montag bis Donnerstag in der Zeit von 6 Uhr bis 17 Uhr und Freitag von 6 bis 16:30 Uhr durchgängig für die Kinderbetreuung geöffnet.

Ausnahmen bilden besondere ganztägige Schließzeiten an sogenannten Brückentagen vor bzw. nach gesetzlichen Feiertagen sowie zur Durchführung von zentralen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für die Kita-Mitarbeiter.

 

Die örtliche Lage

Die Kita „Schlumpfenland“ liegt im historischen Ortskern von Gosen, einem Ortsteil der Gemeinde Gosen-Neu Zittau, in einem verkehrsberuhigten Wohngebiet.

Gosen ist ein märkisches Dorf und liegt am südöstlichen Rand der Metropole Berlin in einem Wald-, Seen-, Naherholungs- und Naturschutzgebiet. In der Nähe und fußläufig erreichbar sind zum Beispiel der Seddinsee, der Gosener Kanal, die Gosener Wiesen und die Gosener Berge.
Das Naturschutzgebiet ist in wenigen Minuten zu erreichen und bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten für Beobachtungen und Erkundungen.

Unser Haus ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.
Eine zentrale Bushaltestelle liegt im historischen Dorfkern und ist mit wenigen Fußschritten zu erreichen.

 

Struktur des Hauses

Für das „Schlumpfenland“ sind 60 Kinder die maximale Anzahl der zu betreuenden Kinder.

In der Kinderkrippe werden bis zu 25 Kinder und im Kindergarten werden bis zu 35 Kinder betreut.

 

Das Kita-Haus „Schlumpfenland“ ist durch die relativ geringe Kinderanzahl in der Kinderkrippe und im Kindergarten in der Lage, eine naturverbundene und gesunde Lebensweise in ruhiger, ja fast familiärer Atmosphäre zu vermitteln. Das ist ein besonderes Plus für die Qualität der Kinderbetreuung in unserem Haus.

Die Kinder im Krippen- und Kindergartenbereich betreuen wir in altersgemischten Gruppen.

In der Morgen- und Abendzeit werden Krippenkinder und Kindergartenkinder gemeinsam betreut. So haben die Kinder Kontakt zu allen Altersgruppen und können ihre Spielpartner frei wählen.

 

Ziel und Leitlinie – das Kind im Mittelpunkt!

  • Den uns anvertrauten Kindern Raum, Zeit und Zuwendung für ihre körperliche, kognitive und emotionale Entwicklung geben, um sie auf das Leben vorzubereiten und ihre Persönlichkeit und Gesundheit zu fördern.

  • Kinder lernen selber zu denken, für ein selbstbestimmtes Leben in ihrer Zukunft.

  • Begleiter der ersten Schritte der Kinder auf ihrem Lebensweg und geben ihnen

     Orientierung, Information, Erfahrung, Vorbild.

  • Gesunde Kita, ein gesundheitsförderndes Maßnahmeprogramm für Kinder (altersstufengerecht) und für ErzieherInnen und technische Angestellte.

  • Chancengeber für Entwicklung, Bildung, Gesundheit, Leben der Kinder,

      Unterstützer für Eltern und Familien.

  • Kern gemeinsamer Bildungsverantwortung ist für uns das Bild vom Kind.

 

Insbesondere bei den Übergängen von Lebensabschnitten machen wir uns ein gemeinsames Bild.

 

Unsere Arbeitsweise

Die ErzieherInnen bringen ihre eigenen besonderen persönlichen Fähigkeiten und pädagogischen Erfahrungen in den Kita-Alltag mit ein. Das tägliche Einbringen von persönlichem Engagement und persönlichem Vorbild eines jeden Erziehers sind für uns Grundlagen für eine qualitativ hochwertige Betreuung der Kinder.

Auch unsere Servicekräfte werden in die tägliche Arbeit der Pädagogen integriert. Das Kita-Team trifft Entscheidungen gemeinschaftlich.

Unsere Betreuungsarbeit lebt davon, dass sie von allen Mitarbeitern aktiv mitgestaltet wird.

Durch Vertrauen ist unsere Zusammenarbeit im Kita-Team geprägt.

Verantwortungsübernahme und regelmäßige Weiterbildung sind Ansprüche unseres Hauses. Die Arbeit wird transparent gestaltet und wir stellen uns den Anregungen aller Beteiligten.

Wir setzen uns für eine aktive Erziehungspartnerschaft mit allen Beteiligten ein.

In unserem Haus werden den Kindern täglich verschiedene Lernangebote unterbreitet.

Unsere Planung zu den Lernangeboten orientiert sich an den gemeinsamen Zielen.

 

Unsere Ziele in der pädagogischen Arbeit

Wir möchten eigenständig mitdenkende, selbstbewusste Kinder aus unserem Kindergarten in die Schule entlassen.

 

Grundlegende Ziele unserer Arbeit sind:

  • Selbstbestimmung & Autonomie

  • Problemlösungswissen & praktische Fähigkeiten

  • Gemeinschaftsfähigkeit & Solidarität

  • Handlungsfähigkeit & Entfaltung der individuellen Fähigkeiten

  • Entwicklung und Förderung von sozialen und emotionalen Fähigkeiten

 

Kompetenzen die für uns wichtig sind:

  • das die Kinder gern zu uns kommen

  • eine gesunde Lebensweise kennenlernen

  • Freude am Spiel und unseren Angeboten haben

  • Freunde finden

  • die Gemeinschaft erleben

  • sich in der Gruppe zurechtfinden

  • durch Erlebnisse lernen können

 

Was wir bei der Kindesentwicklung besonders fördern und erhalten wollen:

  • die körperliche und geistige Gesundheit des Kindes

  • die Individualität und Selbstständigkeit des Kindes

  • das Sozialverhalten und die Spielfähigkeit des Kindes

  • das Umwelt- und Naturverständnis des Kindes

 

Unser pädagogischer Ansatz – unsere Prinzipien

Wir lehnen unser Konzept und unsere Arbeitsweise an den „Lebensbezogenen Ansatz“ von Norbert Huppertz an.

 

„Lebensbezogener Ansatz“

ist ein Bildungsansatz, in dessen Zentrum das Leben des Kindes steht und die zentrale Methode dieses / unseres Ansatzes ist:

DAS ERLEBEN VON BILDUNG MIT ALLEN SINNEN UNSERES KÖRPERS.

 

Die Kinder lernen wertschätzend mit sich selbst, ihrer Umwelt und der Natur umzugehen.

Die Kinder lernen aus eigenem Willen und entwickeln sich dabei.

In unserer Einrichtung praktizieren wir eine ganzheitliche Erziehung der uns anvertrauten Kinder.

 

Pädagogische Mittel die in unserer Kita eingesetzt werden sind:

• das Freispiel,

• gezielte pädagogische Angebote

• und die Projektarbeit.

 

räumliche Gestaltung / Außengelände

Den Kindern stehen ausreichend Gruppenräume im Erdgeschoss mit direktem Zugang zur Frei-/ Außenfläche zur Verfügung.

Unsere regelmäßig pädagogisch genutzten Räume sind Hauptspiel-/Gruppen- und Nebenräume.

 

Für die Krippenkinder und Kindergartenkinder gibt es:

  • 6 Gruppenräume

  • 4 GarderobenräumeGruppenraum

  • 4 Sanitärräume mit Duschen

  • 1 Sportraum

  • 1 Kreativraum

Gruppenraum 2

                 

                                                                    Garderobenraum

 

 

 

Sanitärraum

 

                        

                         Sportraum 

 

 

 

Raum

 

 

 

     

 

 

Sonstige Räume im Kindergarten:

Erdgeschoss:

  • VerteilerkücheKüche

  • Wagenraum

  • Putzmittelraum

  • Technikraum

  • Umkleideraum für die Servicekräfte

  • 2 Personaltoiletten

  • Behindertentoiletten

                                                   

Obergeschoss:

  • Leitungsbüro

  • PersonalraumBesprechnungsraum

  • Besprechungsraum (bietet optimale Möglichkeiten für Entwicklungsgespräche und Beratungsgespräche)

  • 2 Personaltoiletten

  • Gästetoilette

 

 

Auf unserem Außengelände befinden sich:

Unsere Kindertagesstätte ist mit zwei altersentsprechenden Außenanlagen, getrennt für Kinderkrippen- und Kindergartenkinder, ausgestattet.

  • Kletterturm mit Rutsche

  • Kindergartenschaukel

  • Schaukel für Kinder unter 3 Jahren

  • Federwipper

  • Reck

  • 2 Sandkästen

 

Die Kinder haben die Möglichkeit den Kletterturm zu erklimmen, zu balancieren und zu rutschen, aber auch sich zurückzuziehen.

Das Gelände gibt viel Platz zum Fahren, Rennen, Fangen und Verstecken.

Unser Außengelände bietet den Kindern ein sehr großes Angebot an Spiel-, Bewegungs- und Lernmöglichkeiten.

Kletterturm mit Rutsche        Spielplatz

 

 

 

 

 

 

 

 

Pädagogische und technische Mitarbeiter

Im „Schlumpfenland“ arbeitet qualifiziertes Fachpersonal mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher / zur staatlich anerkannten Erzieherin.

Zusätzlich zu den Erziehern / Erzieherinnen im Krippenbereich und im Elementarbereich ist ein Erzieher / eine Erzieherin mit Leitungsanteil beschäftigt.

 

Mehrere ErzieherInnen verfügen über Zusatzqualifikationen, zum Beispiel:

• zur Integrationserziehung

• zur Kompensatorischen Sprachförderung

• als Fachkraft für das „IntraActPlus-Konzept“

• als Fachkraft für Praktikantenanleitung

 

Zu unseren technischen Mitarbeitern, die unser Pädagogen-Team unterstützen und ergänzen, zählen:

• Servicekräfte für Versorgung und Hausreinigung

• ein Hausmeister (Der in unserem Kita-Haus für Wartungen und Kleinreparaturen tätig ist.)

 

Versorgung

Im „Schlumpfenland“ wird eine gesunde Ernährung und Versorgung der Kinder gewährleistet.

Einen besonderen Wert legen wir auf eine nach ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten ausgewogene Ernährung. Die tägliche Versorgung der Kinder mit frischem Obst und/oder frischem Gemüse der Saison und möglichst aus der Region ist für uns selbstverständlich.

 

Versorgungsqualität heißt für uns,

• frisch, vollwertig, nahrhaft, vitaminreich, fettarm, biologisch, vielfältig,

 

Im Rahmen der Ganztagsbetreuung bieten wir den Kindern täglich 4 Mahlzeiten (Frühstück, Obstfrühstück, Mittagessen, Vesper) und Getränke an.

Kinder mit Allergien, Kinder mit religiös und ethischen Kostformen und Kinder mit muslimischen Speisevorschriften wird in Absprache mit den Eltern Sonderkost angeboten.

Die gesunde Ernährung der Kinder spielt in unserem gesundheitsfördernden Maßnahme Programm „Gesunde Kita“ eine Schlüssel-Rolle, die durch das Versorgungsangebot täglich im „Schlumpfenland“ gelebt wird.

 

Übergänge gestalten

Übergänge sind bedeutsame Lebensabschnitte. Die Gewöhnung an eine Kindertagesbetreuung und die Übergänge von der Kinderkrippe in den Kindergarten und später in die Schule stellen für die Kinder und ihre Eltern große Einschnitte dar. Wir nehmen daher die Vorbereitung auf diese Schritte sehr wichtig.